
Die Markenfamilie
Eine gemeinsame Marken- und Designstrategie
Die Naturparke Niederösterreichs zeichnen sich durch eine gemeinsame Kommunikations-, Marken- und Designstrategie aus. So gelingt es uns mehr Sichtbarkeit für unsere Arbeit in der Öffentlichkeit zu erreichen und gleichzeitig Synergien zu nutzen.

Die Logik des Aufbaus von Naturparke-Marken

Auswahl der geeigneten Markenarchitektur
Prinzip: Hohe Markenstärke, differenzierte Wahrnehmung, hohe Synergien
Vor der Einführung des gemeinsamen Markenauftritts wurden die Marken der Naturparke Niederösterreich isoliert wahrgenommen (siehe: House of Brands). Der isolierte Auftritt ermöglichte kaum Synergien, keine Markenstärke und die Führung der Marken war insgesamt sehr teuer (bis zum Umstand, dass jeder Park eine eigene Website betreiben musste.)
Die Optionen einer auf die Dachmarke fokussierten Strategie (Branded House oder Sub-Brands) ermöglichen wiederum eine zu geringe Differenzierung der einzelnen Naturparke. Die Entscheidung fiel daher auf das Konzept der sogenannten „Endorsed Brands“:
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Die Naturparke-Marken ähneln einander durch eine einheitliche Gestaltungslogik.
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Die einzelnen Marken profitieren durch Destinations-Flanker und Niederösterreich-Flanker (Endorsement) von der Markenstärke der Dachmarken, die mit hohem Werbevolumen beworben werden.
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Die Dachmarke des Vereins Naturparke Niederösterreich ist an die Markenwelt des Landes Niederösterreich angelehnt.

Separierte Einzelmarken, keine Synergien, geringe Markenstärke
Vor dem gemeinsamen Markenauftritt wurden die Naturparke als isolierte Einzelmarken wahrgenommen.

Markenarchitektur nach dem Endorsed Brands Prinzip
Naturparke werden als eine Markenfamilie wahrgenommen bei gleichzeitiger Differenzierung der einzelnen Parke.
Das Orbitmodell: Logik für Submarken
Um die Logik unserer Markenfamilie zu systematisieren, haben wir das Orbit-Modell herangezogen.
In Orbit 1 befinden sich die Dachmarken, von welchen die regionalen Submarken der Parke abgeleitet werden. Also das Land Niederösterreich, der Verein Naturparke Niederösterreich und die regionalen Tourismusdestinationen. Die Annäherung an die niederösterreichischen Tourismusdestinationen ermöglicht Synergien in der Bewerbung und Produktentwicklung.
In Orbit 2 befinden sich die Naturparke Marken. Sie haben ein Stück regionale Identität und lassen gleichzeitig eine Zusammengehörigkeit zu einer großen Markenfamilie deutlich erkennen.
In Orbit 3 sind Produkt- und Leistungsmarken angesiedelt. Diese Marken benötigen oftmals etwas mehr Eigenständigkeit oder müssen kooperationstauglich sein. Orbit 3 Marken erhalten sogenannte "Flanker" Elemente der Dachmarke und der jeweiligen Naturparkmarke (Beispielsweise Farben, Schriften, Symbole)
Das Bilden von Submarken ist mit dem Markenmanagement Verein Naturparke Niederösterreich abzustimmen. Submarken dürfen nicht eigenständig gebildet werden!

Markenarchitektur der Naturparke
Leistungs- & Produktmarken
Produktmarken werden als Orbit-3 Marken gebildet: Eine Balance zwischen Eigenständigkeit und Zugehörigkeit zur Markenfamilie.
Marken und Auszeichnungen für Leistungen und Produkte sind grundsätzlich in Orbit 3 angesiedelt. Die Gestaltung orientiert sich einerseits an den Erfordernissen der zu bildenden Marke (also z.b. ein Label für Landwirtschaftliche Produkte, eine Auszeichnung für touristische Betriebe, Naturparkschulen, etc.) und andererseits werden markentypische Attribute der Dachmarken "vererbt". Das sind die Farben, die Schriften, Bildelemente. Das Ziel: Die Submarke wird als Teil der Markenfamilie wahrgenommen, erhält aber jene Eigenständigkeit, welche für den Einsatz der Marke sinnvoll erscheint.
Das Bilden von Submarken ist mit dem Markenmanagement Verein Naturparke Niederösterreich abzustimmen. Submarken dürfen nicht eigenständig gebildet werden!
Naturpark-Spezialitäten


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