
Markenkern & Erzählung
© Robert Herbst
Die gemeinsame Kommunikations-, Marken- und Designstrategie
Landschaft voller Leben:
Image stärken, Synergien nutzen
Nach der Erstellung eines gemeinsamen Leitbilds und der Naturpark-Konzepte war die Entwicklung einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie im Jahr 2019 die logische Konsequenz. Die beiden zentralen Zielsetzungen: stärkere, breitere Wahrnehmung der Naturparke und gleichzeitig Synergien nutzen.
Schon früh war dem gesamten Team klar – der Kommunikationsstrategie musste auch eine gemeinsame Marken- und Designstrategie folgen. In die gesamte Entwicklung bis hin zur Entscheidungsfindung waren sowohl die Naturparke als auch wichtige Stakeholder (Land Niederösterreich, Naturparke Österreich, Niederösterreichische Landeswerbung, Destinationswerbungen Niederösterreich) eingebunden.
Formal wurde die neuen Marken- und Designstrategie 2020 durch den Vorstand der Vereins Naturparke NÖ beschlossen. Dementsprechende Beschlüsse folgten Anfang 2020 in 15 Naturparken Niederösterreichs, die von nun an in einer gemeinsamen Markenfamilie auftreten. Mittlerweile haben 19 von 20 Naturparken den neuen Markenauftritt umsetzen können.

Entwicklung einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie

Partizipatives Prozessdesign: Ein gemeinsames Ziel, ein gemeinsamer, erkenntnisreicher Weg
kooperativ, auf Augenhöhe, einend,
wir reden miteinander
#kulturlandschaft, (Natur-)Schätze, (Natur-)Wunder, ursprünglich, außergewöhnlich
den Menschen im Fokus, motivierend engagiert, Mensch im Einklang mit der Natur
europäische, internationale Standards
Vielfalt, vielfältig, artenreich
richtungsweisender #naturschutz, naturnahe Bewirtschaftung
intakt, schützenswert, wertvoll
selten, einzigartig, besonders
#Schutz
#Schutz
kooperativ
auf Augenhöhe
einend
wir reden miteinander
Die Markenerzählung: Landschaften voller Leben
Die vier Prinzipien des Naturparke Leitbilds sind die Leitthemen der Markenerzählung
2018 haben die Naturparke Niederösterreich ein gemeinsames Leitbild erarbeitet. Den Kern bilden die vier Prinzipien:
-
Schutz
-
Erholung
-
Bildung
-
Regionalentwicklung
Diese vier Prinzipien sind die vier Leitthemen unserer Markenerzählung.
Daraus haben wir eine Art „Baukasten“ unserer Markenerzählung entwickelt. Die Begriffe des Baukastens sind Grundlage unserer gesamten Erzählung: Grundlage für die Auswahl von Bildern, Grundlage für die Aufbereitung und Gliederung von Inhalten, Grundlage für das Formulieren von Texten, Grundlage für die Entwicklung von Produkten, Leistungen und Angeboten.
Über allem steht der Markenkern „Landschaften voller Leben“. Der Markenkern wird als Claim geführt.

Kommunikationswelt basierend auf den vier Leitthemen
