top of page
Naturparke_Sierningtal_Plakat.jpg

Designkonzept Naturparke

Brandguide-Bildmaterial4.jpg
Brandguide-Bildmaterial5.jpg
Brandguide-Bildmaterial6.jpg

Das Verein Naturparke Logo kann in abfallender, sowie in freistehender Variante eingesetzt werden.

Er sollte vorzugsweise in der rechten oberen Ecke des Sujets platziert sein.

Logoanwendungen

Logovarianten

Folgende Logovarianten sind für alle Naturparke verfügbar.

1_NP_Blockheide_RGB.png

Solo-Logovariante

NP_Blockheide_Destination_RGB.png

Destinations-Logovariante

NP_Blockheide_mit_NOE_RGB.png

Destinations-Logovariante inkl. NÖ-Flänker

2_NP_Blockheide_RGB_quer.png

Solo-Logovariante (quer)

3_NP_Blockheide_mitNOE_RGB_quer.png

Solo-Logovariante inkl. NÖ-Flänker 

Anwendungsbeispiele

2_NP_Blockheide_RGB_quer.png
Querformat-Variante:

Wenn die Anwendung des Hochformatlogos nicht praktikabel erscheint (z.B. Anwendungen auf Balken/Leisten mit geringer Höhe) kann auch die Querformat-Version zum Einsatz kommen.

Naturparke_Folder_A5_edited.png

Farbklima

Primärfarbe ist immer die jeweilige Destinationsfarbe.

Naturparke verwenden als Primärfarbe die Hauptfarbe ihrer jeweiligen
Destination. Kombiniert werden diese mit der Naturparke-Farbe NÖ Grün oder NÖ Kupfer. Je nach Farbharmonie sollte nur eine Sekundärfarbe zum Einsatz kommen. (z.B. Mostviertel nur mit NÖ Grün, Wiener Alpen mit Kupfer). Siehe dazu auch die Angaben in den jeweiligen Naturparke-Shortmanuals.

Im Übrigen kann auch auf die Farbpalette des Corporate Design 

Manuals der Destiantion zurück-gegriffen werden.

Waldviertel

CMYK 0/45/100/20
PANTONE 131C

RGB 205/130/21

Wiener Alpen
CMYK 70/0/100/0
PANTONE 361C

RGB 51/153/51

Mostviertel
CMYK 0/90/100/0
PANTONE 2028C

RGB 230/51/18

Weinviertel
CMYK 0/55/98/0
PANTONE 144U

RGB 240/138/3

Wienerwald

CMYK 37/100/26/24
PANTONE 228C

RGB 143/0/90

Jauerling-Wachau 
CMYK 96/51/0/9
PANTONE 2935

RGB 6/101/169

Römerland Carnuntum
CMYK 20/30/70/15

Pantone 4515 C

RGB 190/158/85

Sparbach

CMYK 0/98/68/5

Pantone 1795C

RGB 220/19/59

NÖ Grün

CMYK 59/0/100/30
Pantone 370C

RGB 95/144/32

NÖ Kupfer
CMYK 0/70/100/10
Pantone 717C
RGB 218/95/6

Für Störer oder zum Beispiel saisonbedingte Hinweise (z.B. Kastenfarbe), können auch die Farben Eisblau, Sonnengelb und Kupfer verwendet werden.
Die Verwendung der Sekundärfarben sollte nicht den Gesamteindruck dominieren.

Eisblau

CMYK 80/30/25/0

Sonnengelb

CMYK 0/20/100/15

Für Kastenhinterleger oder dergleichen können auch die
neutralen Farben Steingrau und Sand zum Einsatz kommen.

Steingrau

CMYK 0/0/16/55

Sand

CMYK 0/12/32/20

Stilelemente

Naturparke_Stilelemente_Kalenderblatt.jpg

Kalender-Blatt

Naturparke_Stilelemente_Kategorie-Element.jpg

Kategorie-Elemente

Naturparke_Stilelemente_Pfeile.jpg

Pfeilchen

Naturparke_Designvorgaben_Aufzaehlung.jpg

Aufzählungen

Naturparke_Stilelemente_Flappe.jpg

Störer: Eckenradius und Form, rechte obere Kante und linke untere Kante: ca. 3 mm

Bei größerer Darstellung (z. B. Plakate) muss der Eckenradius angepasst werden. Der Störer kann auch in satter Farbe oder in weiß (z.B. Darstellung auf Bildern) angewandt werden.

Kasten & Bilder

Diese werden mit einem Eckenradius von ca. 3 mm an der rechten oberen und linken unteren Kante versehen. Bei größerer Darstellung (z. B. Plakate) muss der Eckenradius angepasst werden.

Naturpark_Stilelemente_Veranstaltung_05.jpg
Naturparke_Designvorgaben_Kasten_02.jpg
Naturparke_Designvorgaben_LogoElement_02.jpg

Logo-Element als transparentes Stilelement

Naturparke_Designvorgaben_LogoElement_01.jpg

Logo-Element als sekundäres Stilelement

Claim bzw. Markenkern

Der Claim ist gleichzeitig unser Markenkern.

Naturparke_Claim_einzeilig_gruen.png
Naturparke_Claim_zweizeilig_linksbuendig_gruen.png
Naturparke_Claim_zweizeilig_rechtsbuendig_gruen.png

Er sollte daher möglichst direkt beim Logo positioniert werden. Oder an prominenter Stelle im Sujet.

Auf gute Lesbarkeit ist zu achten. Verwendung der Primärfarbe oder weiß. Ein – dezenter – Schatten kann eingesetzt werden.

Naturparke_Grundelemente_Foerderlogos_Beispiele_01.png

Schutzzone

Die Schutzzone nach allen Seiten sollte mindestens ein Drittel der Logobreite (a) betragen. Die Positionierung Randabfallend nach oben ist ausdrücklich vorgesehen. Dafür ist eine Version mit höherem Farbunterleger zu verwenden. 

Naturparke_Designvorgaben_Schutzvorgaben_03.jpg

freistehend

Naturparke_Designvorgaben_Schutzvorgaben_02.jpg

abfallend

Naturparke_Designvorgaben_Schutzvorgaben_01.jpg

freistehend

Naturparke_Designvorgaben_Logoposition_02.jpg

abfallend

Positionierung des Logos

Naturparke_Designvorgaben_Logoposition.jpg

Die Logoposition ist vorzugsweise rechts oben. Der Einsatz ist sowohl randabfallend als auch mit Randabstand zulässig. Bei Verwendung im unteren Bereich des Sujets (z.B. Logoleiste) kann der Randabstand (Schutzzone) etwas kleiner ausfallen.

Die Logoposition ist vorzugsweise rechts oben.

Umsetzungsbeispiele

Naturparke-Destinationen-Web.jpg

Internetportale: Website

Parke verwenden als Primärfarbe Distinationsfarbe oder Primärfarbe der NÖ-Naturparke

Naturparke_Designvorgaben_Beispiele_Facebook_comp2.jpg

Social Media

Facebook Kampagnen

Naturparke_Designvorgaben_Beispiele_Inserate_comp2.jpg

Werbung Print: Inserate

Logoleiste: Parke führen Dachmarke mit

Naturparke_Designvorgaben_Beispiele_Plakate_comp.jpg

Werbung Print: Plakat

Logo:

Die prinzipielle Postitionierung ist am rechten oberen Rand mit einem Abstand nach rechts (ca. 1/3 der Logobreite).

Claim:​ Den Claim „Landschaften voller Leben“ entweder unter dem Logo plazieren, kann aber auch an einer anderen geeigneten Stelle stehen (zum Beispiel rechts unten, einzeilig)

Textboxen in der jeweiligen Destinationsfarbe oder in weiß gestalten. Wenn möglich gegenüberliegend des Logos positionieren. Die Box selbst darf eine leichte Transparenz aufweisen. Die rechte obere Kante ist mit einer Rundung zu versehen (Eckenradius ca. 3 mm)

Logoleiste: Parke führen Dachmarke mit

Naturparke_Designvorgaben_Beispiele_Wayfinding_01_comp2.jpg

Branding/Wayfinding

Beispiel für die Stelengestaltung, eine Zusatztafel beim Ortsschild, Markierungen (Schablonen) und Wegweiser

Naturparke_Designvorgaben_Beispiele_Editorialdesign_comp2.jpg

Editorialdesign

Formate:

Es wird empfohlen praktische, handliche, outdoor-geeignete Formate zu wählen. Vorzugsweise Hochformat verwenden (näher am Smartphone) z.B. 10 x 21, DIN A6, A5 hoch, DIN A4 nur für Spezialanwendungen

Papier:

  • Naturpapiere (ungestrichen) bevorzugt

  • mit Recycling-Anteil oder zur Gänze Recycling, zertifiziert nach FSC oder PEFC, Umweltzeichen

  • Umschläge mit Volumenpapier ausführen

  • Poster, Kalender, Ansichtskarten sind seidenmatt (matt gestrichen)

  • Haptik: elegant-erdig. Produkte fühlen sich wertig aber nicht elitär an

Naturparke_Drucksorten_Destinationen_neu.jpg

Briefpapier und Kuvert

Logo: Logo-Abstand beim Briefpapier zum Rand: 1/2 der Gesamtbreite

Betreff: Calibri Bold, Schriftgröße: 11 Pt

Text: Calibri, Schriftgröße: 11 Pt, Zeilenabstand: 13 Pt

Linienstärke (Trennlinie): 1 Pt

Naturparke_Drucksorten_Destinationen_neu2.jpg

Visitenkarte

Vorder- und Rückseite

Naturparke_Drucksorten_Destinationen_neu3.jpg

E-Mail Signatur

Name: Calibri bold

Position sowie Naturpark: Calibri regular

Naturparke_Designvorgaben_Beispiele_PowerPoint_comp.jpg

Power-Point-Vorlage

Parke verwenden als Primärfarbe Distinationsfarbe oder Primärfarbe der NÖ-Naturparke

Naturparke_Drucksorten_Berichtsvorlage_neu.jpg

Berichtsvorlage

Die Texte können hier, sofern nicht mit der Schrift Roboto gearbeitet werden kann, mit der Calibri erstellte werden.

Naturparke_Drucksorten_Fahnen_neu.jpg

Fahnen

Parke verwenden als Primärfarbe Distinationsfarbe oder Primärfarbe der NÖ-Naturparke

Naturparke_Designvorgaben_Beispiele_Produkte_comp2.jpg

Produkte

Etikettengestaltung, T-Shirts, Jausenbrett

bottom of page